Skulpturen

Das Gehirn der Künstlerin

oder auch: „MuschelGehirn-Schleife von Simone Weil“ 2008

Die feine Designerjacke von M.S.-I. der geborenen Baronesse aus hochwertiger Wolle wurde mit einem derben Wollpullover, dem Arbeitspullover der Künstlerin vernäht. Zahlreiche Farblagen aus Pigment und Kunstharzleim verfestigten die Oberfläche und den SkulpturKörper. 2013 fügte die Künstlerin eine analoge s/w-Fotografie als erweitertes Selbstbild zu. Eine kontemplative Annäherung an Simone Weil.

Notblüte

Notblüte 2018, 110 x 45 x 51, Metall (Krankenbett-Beistelltischchen,
30erJahre) Kleidungsstück, vernäht, Kunstharzleim, Pigment

Der Begriff Notblüte beschreibt eine Blütenbildung, die durch Stress der Pflanze ausgelöst wird. Der biologische Sinn in einer Notblüte besteht darin, dass die Pflanze noch vor ihrem drohenden Tod Samen bilden kann, welche dann schlechte Zeiten überdauern und auf günstigere Wachstumsbedingungen warten können.

Hängender Fruchtkörper

1997/2017 ca. 48 x 38 x 31

vernähte Wollunterhose von Tante Erna, Stroh, Knochenleim, Pigment, daran hängt der Badeanzug der Schwiegermutter

Die rührend besorgte Zuwendung der (alten) Damen der Familie war auch oft lästig.

Immer schön die Nierchen warmhalten!

Aber zugegeben so ein 'Liebestöter' war alles andere als sexy...

Erinnerung an Eva H.

2013, 52 x 48 x 36 cm

Das ehemals teure Jackett von K.W., das niemals richtig saß, wurde verdreht, vernäht, teilweise versteift mit Kunstharzleim, teilweise labberig belassen und in Farbe gefasst.

Schon früh war das Werk von Eva Hesse ein Antrieb den eigenen Weg zu beschreiten. Anspornend der Mut im Umgang mit Material, die Untersuchung der Möglichkeiten des Materials für die Skulptur, die zu einer bewegenden Leiblichkeit führen.

HaubenBlüterin

2018, 22 x 32 x 20 cm, kratziges Kleidungsstück von L.F. Kunstharzleim, Pigment

Kratzig blieb es auch nach der Verwandlung! Dieses Kleidungsstück schenkte die Künstlerin Lieselotte Freusberg mit dem Auftrag etwas Sinnvolles damit zu tun einschließlich verschiedener Pigmente. Vor ihrem Tod 2018 führten wir lange Gespräche über den Zusammenhang von Natur und Kunst.

Die Zauberin von Licht und Schatten

2012, 44 x 38 x 36 cm

die Bluse eines Kanarienvogels, das grüne gesmokte lange Baumwolljerseykleid, die pinke Samtkappe, analoge s/w-Fotografie, vernäht, Pigment in Kunstharzleim

Krimhild Becker (1940-2010) schuf großräumige existentielle Fotoarbeiten, teilweise bestimmt durch trennende Neonröhren, farbige Scherenschnitte, Editionen. Auch in dem raumgreifenden Leporello „Gehirnakrobat(ik)“ taucht Krimhild in allerlei Zitaten auf. Erfrischende Streitgespräche belebten, erhellten die KünstlerinnenFreundschaft.

schwebend kratzig

2009, 55 x 54 x 46 cm

mit Fellstoff bezogene Pappobjekte, Draht Plastik ummantelt, Pigment, Kunstharzleim

Nichts ist abstrakt, immer ist ein Bezug zum menschlichen Körper da. Immer ist die Größe bezogen auf den menschlichen Körper.

Ohrbehälter

1999, 69 x 53 x 63 cm

das abgelegte SommerHippiekleid von dem größten Hippie aller Zeiten, in Ohrform gedreht, vernäht, Pigment, Kunstharzleim, analoge s/w-Fotografie

Ohren erscheinen ein direkter Zugang zum Gehirn zu sein, schöne empfindliche Schneckengehäuse. Ohne Gehör sind wir abgeschnitten von der Außenwelt.

ultramarinblau

1997, 46 x 67 x 31 cm

die Lieblingskinderhose von J.W. tauchte in strahlendes ultramarinblau, königlich, denn die Hose wurde von dem Kind damals die Prinzenhose genannt. Sie war bestimmt für besondere Anlässe, denn sie hatte ungeahnte Kräfte.

KörbchenBlüterin

2018, 44 x 28 x 22 cm

die legendäre Wolljacke von damals von M.S-I. Kunstharzleim, Pigment

Die ursprüngliche Besitzerin der legendären Wolljacke trug selbige am liebsten zu Ausflügen in die Natur damals noch in Hundebegleitung. Dann erzählte sie gerne Erlebnisse mit besonderen Gewächsen, Blumen oder Bäumen. Strahlendes Gelb erschien ihr wie ein Sonnengruß.

Meine Burka

2006, 43 x 27 x 33 cm
feine Seidenbluse, Wickeltuch, Modellzähne. Pigment, Kunstharzleim

Die feine Seidenbluse und das Wickeltuch tragen Preziosen vom Zahnarzt – die Modellzähne.

Bevor der Familienzahnarzt seinen wohlverdienten Ruhestand antrat, fragte er die Künstlerin, ob sie wohl Gefallen an seinen Modellzähnen fände. „Wie ich Sie kenne, können Sie mit allem etwas anfangen, was andere ignorant wegwerfen!“

Epona

Die Stute 2001, 65 x 47 x 32 cm

Der Ausreitpullover mit Reißverschluss der Pferdeliebhaberin, analoge s/w-Fotografie, Stroh, Pigment in Knochenleim, synthetisches Garn

Epona war eine keltisch und gallorömische Pferdegöttin. Der Name leitet sich vom altkeltischen „epos“ und irischem ech, beides bedeutet Pferd, ab. Epona war im gesamten keltischen Raum verbreitet, sie wurde auch als Fruchtbarkeitsgöttin verehrt.

greifen in die Welt

2000, 53 x 86 x 32 cm

der starke Pullover des starken Mannes -  selbstgestrickt, analoge s/w-Fotografien koloriert, Stroh, Wasserbeize, Pigment in Knochenleim

Ein Torso, der ein Behälter ist – auf das Wesentliche – in diesem Fall – reduziert.

Flügelhaube

2004, 35 x 49 x 29 cm

die Kuschelbabydecke aus reiner Wolle des Sohns, analoge s/w-Fotografien, Leim, Pigment, Wasserbeize, Pigment in Kunstharzleim

Eine Babydecke schützt und wärmt. Auch eine Haube schützt, aber die ausladenden Hauben mancher Nonnen aus der Vergangenheit halfen wohl beim spirituellen Abtauchen ins Höhere.

Meine alte Indianerin

2001, 38 x 43 x 32 cm

Besondere Oberteile aus vergangenen Zeiten von K.S.I., das Malerinnentuch, Pigment in Kunstharzleim

K.S.I. war das Kürzel der Malerin Käthe Schmitz-Imhoff, die Tante der Künstlerin, die in unterschiedlichsten Arbeiten auftaucht. Ein allegorisches Porträt des immerwährenden Kampfes als Künstlerin

vorausschauendes KatzenIch

2005, 28 x 32 bzw. 46 x 28 cm

das undefinierbare Etwas, Strickwürste gestrickt mit der Strickliesel, analoge s/w-Fotografie, Draht, Pigment in Kunstharzleim

Eines Tages kam diese Katze und erklärte der Künstlerin, sie wolle bleiben. Die Künstlerin wollte davon gar nichts wissen. Sie wollte keine Verantwortung für ein Tier. Doch die Katze machte ihr klar, sie blieb und sei nun die Hausherrin.

KopfKörper mit Armen

2009, 49 x 53 x 33 cm

zwei besondere, lang getragene Herrenoberhemden von K.W., nur unter Zwang ausrangiert, weil ja die Künstlerin etwas Vernünftiges daraus machen kann! Pigment in Kunstharzleim, Wäscheseil

Dieser KopfKörper kann tanzen an seinem Seil, bzw. sich um seine eigene Achse drehen so wie der ursprüngliche Besitzer es auch häufig tat.

SamuraiTänzer in Ruhe

2008, 78 x 96 x 63 cm

Ballettstrumpfhosen eines Tänzers, Seidentop, Teppich, Pigment in Kunstharzleim

Ein befreundeter Tänzer überließ der Künstlerin seine geliebten Ballettstrumpfhosen – leider nicht mehr zu gebrauchen. Aber er war sich der neuen Bestimmung sicher. Der Tänzer verunglückte tödlich. Und so entstand ein Porträt der Erinnerung eines experimentierfreudigen, zeitgenössischen Künstlers.

selbst fühlen in die Welt

1998, 53 x 78 x 29 cm

eine sehr viel getragene Strumpfhose der Künstlerin, gefüllt mit Stroh, Pigment in Knochenleim, analoge s/w-Fotografie – ein Porträt der Künstlerin

Versteckt, gesichert in ihrer Kunst schaut die Künstlerin zweifelnd erstaunt auf die Welt.